Frieda

Wilmas Beerdigung

Och, auch mal ganz schön, so einfach zuhören, häääh. Bloß mit Kindern hats unsereins ja nich so, nee. Ich geh lieber mal zu ner Beerdigung, häeeh.
Gestern ham sie Wilma verscharrt...könnte man fast sagen. Nö, war nich schön. Sind wohl auch viele wegen die Kälte weggeblieben. Obwohl die Leichenhalle war ja fast überhitzt, jaa. Und wenn man dann so dicht annen Sarch sitzt und das man bloß son einfachen ist, der auch nicht hundertprozentig schliesst.
Soo intensiv will man seinen Angehörigen dann schließlich auch nich in Erinnerung behalten. Och joh, aber für die Verwandten isses wohl besser so, jaa. War ja in letzter Zeit bloß noch ne Last. Konnte selbst nirgends mehr hin. Auch wohl hauptsächlich wegen das untenrum alles weg war, ooh. Und krichte sich alle was daher, das stimmte doch vorne und hinte nix von, daß ihr alle ans Leben wollten und das ein Pfund Zucker 2.60 kostet. Was dochn Quatsch, kost doch bloß 2.50. Reinhardt hat noch gesacht: "Was doch ne Schweinerei! Da zahlt man jahrelang die teuren Beiträge und dann legt uns Blüm die halbtote Frau ins Zimmer."
Nöh, im Krankenhaus wollten sie si nich mehr haben. Haben ihr die Forke und alles ja ausm Bauch wohl noch rausgezogen, DAS wohl. Aber als sie dann den Wundbrand festgestellt hatten, waren sies auch leid - das Gebölke ewig auffe Station.
Jaaa, die Schwestern mussten noch drei Zimmer weiter den Fernseher laut stellen, jaha.
Zu Hause haben sie dann das ganze Zimmer mit Schaumstoff und Eierpappen ausgeschlagen. Reinhardt braucht ja auch seinen Schlaf. Is schließlich auch bloß Anitas Mutter, haeeeh.
Grade jetzt wo er auch immer so früh nache Stadt hin muß, vor Gericht wegen die Forkensache. So viel Eiter hätter seinen Lebtach noch nich gesehn, hat der Tierarzt gesacht. Und bei den vielen Fliegen aufm Hof sicher auch nich einfach. Reinhardt hat ihr dann wohl öfter maln paar Urlaubsprospekte hingelegt, daß sie auf andere Gedanken kommt, aber...hätt sie immer noch mehr gebölkt.
Ich wollt sie ja auch nochmal besuchen. Sie wollte ja alle ncohmal sehen, aber was hat man doch von son Besuch, wenn einer so krank ist. Wo auch "Hoppi und Muckel, die lustigen Kaninchen aus dem Weltraum" im Fernsehen kam, nee. Bin ich schließlich doch zu Hause geblieben. Reinhardt war schon nachn Finanzamt hingefahren und Wilma lag da in ihre Bude zu bölken vor Schmerz.
Was dochn Quatsch, wo keiner da war.
Schließlich ist sie wohl doch dann friedlich entschlafen. Als Reinhardt vonner Arbeit kam, lag sie tot anner Heizung. Er hat sie dann wohl noch losgebunden. Ich mein, ging ja auch keinen was an. Nachmittags wollte der Anwalt noch kommen, da hätt sie dann ja alles erzählen wollen, den Hergang mit der Forke und alles.
Nu is egal jedenfalls. Ich hätt Sickendieks Wilma nen schöneren Tod gewünscht. Aber das eine will man, das andere muß man, häeeh. Kommt längst nich so im Leben, wie man sich das alles vorstellt.


(Autor: Dietmar Wischmeyer)
(abgetippt von Lars Wickboldt)