Herr Radioven

XYZ kommt in Himmel

Personen: Kuno (armselig)
Petrus (gottväterlich hallend)
Hugo (armselig)
Herr Radioven (der gehirnschonend bekömmliche)
Gott(allmächtig)
Moderator (normal)
Chor (tutti).

[süße Harvenmusik, dann langsames Klopfen an eine große Holztür] [die Tür öffnet sich quietschend]

Petrus:

Hallo, mein Sohn, wie heißt Du?

Kuno:

Guten Tag, Herr Petrus, ich - ha ha - ich heiße Sergio; naja, eigentlich Kuno, und ich - äh - war - äh - Wohnungsmakler und ...

Petrus:

Oh, oh, nun ja, äh, Hauptsache Du bereust dein schlechtes und profitgieriges Leben, mein Sohn, und: Hast Du vielleicht auch einmal etwas gutes getan?

Kuno:

Nun, äh, ich habe kürzlich aus Versehen einmal zu wenig berechnet und es nicht zurückgefordert ...

Petrus:

Aha!?

Kuno:

Das heißt, ich hätte schon, äh, aber ich bin ja gestorben, nicht?

Petrus:

Nun, das reicht, das reicht, mein Sohn, dann komm mal rein ins ...

Kuno:

Ah ja, schön.

Petrus:

... Himmlische Reich. Willkommen. Die Harve und das Hemdchen gibt es am Empfang ...

Kuno:

Mhm.

Petrus:

... dort hinten, zweite Wolke links ...

Kuno:

Jaja.

Petrus:

Ich wünsche Dir eine angenehme Ewigkeit.

Kuno:

Danke schön.


[Es klopft wieder, die Himmelstür öffnet sich quietschend.]

Petrus:

Hallo, mein Sohn, wer bist Du?

Hugo:

Ja, ich, ich bin der Hugo. "Ah. Ich, ich habe meine Familie und die Nachbarn zerhackt, aber - ich find' das jetzt auch irgendwie nicht mehr so toll...

Petrus:

Dann komm herein, wir weisen keinen Sünder ab, solange er Reue zeigt.Willkommen, mein Sohn.

Hugo:

Danke, danke ...



[Wieder Klopfen und Türenquietschen]
Petrus: Hallo, mein Sohn, und wie heißt Du?
[Plötzlich blumige, liebevolle Gitarren und Streicher]
Radioven: Guten Tag! Ich bin Herr Radioven, und ich komme nur einmal ganz zufällig hier vorbei, um Ihnen das Ge-heimnis meiner Sendung das Frühstyx-radio zu erzählen ...
Petrus: Was heißt denn `zufällig', mein Sohn, bist Du denn gar nicht verstorben, oder?
Radioven: Das weiß ich nicht, obwohl der letzte Herr immerzu auf mich geschossen hat ...
Petrus: ... ja ...
Radioven: ... als ich ihm das Geheimnis meiner Sendung erklärte ...
Petrus: ... nun, ja, ja, äh, dann, dann sag: Möchtest Du in unser Reich aufgenommen werden, oder was?
Radioven: Oooh, ja ...
Petrus: ... ja ...
Radioven: ... das wäre sehr freundlich ...
Petrus: ... hm, jaja ...
Radioven: ... denn dann könnte ich ja allen hier ...
Petrus: ... oh ... nein ...
Radioven: ... einmal von meiner Sendung erzählen, die ...
Petrus: Oh, äh, nein, äh, Du, ich, äh, ich denke, mir fällt gerade ein, ich weiß gar nicht so jetzt, äh, frei heraus, ob momentan noch äh,ein Platz hier frei ist, hehe ...
Radioven: Na, dann warte ich eben, ...
Petrus: ... ach ich ...
Radioven: ... ich kann ja solange Ihnen und ...
Petrus: ... nein ...
Radioven: ... Ihrem Chef, dem lieben Herrn Gott ...
Petrus: ... oh nein ...
Radioven: ... einmal erzählen ...
Petrus: ... danke, aber ...
Radioven: ... daß das Geheimnis die behirnverschonende Bekömmlichkeit ist...
Petrus: ... danke ...
Radioven: ... und aber ...
[Plötzlich, eine machtvolle, allgegenwärtige Stimme:]
Gott: NEEEIIINNNNNNN!
Petrus: Was?
Gott: BLOSS NICHT DIESEN NERVENARSCH! SCHICK IHN ZURüCK, ABER SCHNELL!
Petrus: Aber Chef, wir können dich nicht einfach eine Seele zurückweisen.
Gott: DOCH!
Radioven:

Hallo? Herr Gott? Ich komme nur ganz zu-fällig, um ihnen einmal ganz persönlich bis in alle Ewigkeit ...

Gott: TüüüR ZU!
Radioven: ... aber ...
[Die Tür fällt ins Schloß]
Moderator: Frühstyxradio:
Chor: Viel Gefühl fürs WC.
Radioven: Hallo? Aber so machen Sie doch wieder auf! Ich wollte Ihnen doch noch etwas erzählen, halloo! Na dann muß ich halt wieder - zurück auf die Erde gehen, nicht? Oder, äh ... hallo? Haallllloooooooooo?
[Ein letzter Harvenakkord]

(Autor: Andreas Liebold)